Deja vu – Europäische Ratingagentur

Das Thema Europäische Ratingagentur schafft es irgendwie immer wieder aufs Neue, in den Medien aufzutauchen. Dieses Mal eint die Idee Unionsfraktion und LINKE. Allein diese „Koalition“ sollte skeptisch machen, dazu muss man nichtmal meine verschiedenen Beiträge zu diesem Thema gelesen haben.

Gut, der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier, muss sich an den Koalitionsvertrag der Bundesregierung halten und die Gründung einer Europäischen Ratingagentur vorantreiben. Zumindest offiziell. Wie er dafür sorgen will, dass sich diese „durchsetzt“ bleibt leider offen. Ebenso die Frage nach der Rechtsform.

Diese Frage beantwortet der Linken-Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi. Öffentlich-rechtlich soll die neue Agentur natürlich werden. Vermutlich blitzt die alte Konditionierung auf, wenn Gysi sagt, dass private US-Agenturen nicht über das Schicksal ganzer europäischer Staaten entscheiden sollten. Geht Gysi nun davon aus, dass dies bei einer staatlichen europäischen Agentur in Ordnung wäre? Oder teilt er meine Auffassung, dass eine solche Agentur die Bonitätseinschätzung, z.B. der EU-Staaten, „diplomatischer“ vornimmt?

Um es nochmals deutlich zu sagen: auch ich bin der Meinung, dass die Dominanz einiger weniger Agenturen problematisch ist. Allerdings sollte die oligopolistische Marktform auf dem Ratingmarkt durch mehr Wettbewerb durchbrochen werden. Eine einzelne europäische, öffentlich-rechtliche Agentur kann die Ratings und den Ratingmarkt nicht verbessern – nicht zuletzt wegen ihrer immanenten Probleme.

Ein Gedanke zu “Deja vu – Europäische Ratingagentur

  1. Manchmal fragt man sich wirklich wie diese Agenturen eig. ihre Ratings berechnen bzw. zusammenstellen. Mir persönlich fehlt da die Transparenz und die Glaubhaftigkeit. Die Ergebnisse bzw. Bewertungen verteilen sich gleich wie bei einer Kampagne für virales Marketing, also was die geschwindigkeit und den verbreitungsgrad anbelangt, aber ob’s stimmt weiss keiner so genau.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s