EZB sieht Wende bei Kreditvergabe

Einem Reuters-Bericht zufolge sieht die EZB erste schwache Anzeichen zu einer verbesserten Kreditvergabe der Banken. Der Kredit-Zyklus sei am unteren Wendepunkt – die Unternehmenskreditvergabe sinke zwar weiterhin, aber mit abnehmenden Raten. Die Talsohle sei erreicht. Zusätzlich stieg der Vergabe von Konsumentenkrediten.

Die EZB erwartet, dass in den kommenden Monaten ihre geldpolitischen Maßnahmen greifen. Viele der notwendigen Bedingungen zur Erhöhung der Kreditvergabe seien vorhanden und die EZB stehe bereit, diesen Prozess zu unterstützen.

Aus meiner Sicht stellt sich weiterhin die Frage, ob die Ausweitung der Kreditvergabe der Banken tatsächlich immer für Wachstum – oder gar zur Erhöhung der gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrt – notwendig ist.

Ein Gedanke zu “EZB sieht Wende bei Kreditvergabe

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s