Interessante Links 07.12.2015

Lange habe ich mich dagegen gewehrt, an dieser Stelle Links zu posten, ohne wenigstens eine kurze Einschätzung oder Stellungnahme abzugeben. Dazu habe ich bisher nur meine buschmeier-consulting Facebook-Seite genutzt. Da aber zur Zeit sehr viele interessante Beiträge zu Banken und FinTechs erscheinen und ich neben Lehre, Beratung und Vorträgen nicht immer die Zeit finde, mein Blog so intensiv zu betreuen, wie ich es gerne machen würde, werde ich zukünftig auch hier einige Artikel verlinken. Dabei handelt es sich um aus meiner Sicht spannende Beiträge zu den Themen meines Blogs, Spam werde ich vermeiden.

Dies ist ein privates Blog, das ich ohne finanzielle Gegenleistung betreibe – Angebote für bezahlte Beiträge habe ich bislang immer abgeleht und werde es auch weiterhin so halten. D.h. für Links erhalte ich keine Entlohnung und sie entsprechen auch nicht zwangsläufig meiner eigenen Meinung.

Über Feedback zu dieser kleinen Änderung in den Kommentaren freue ich mich.

Und jetzt? Natürlich die ersten Links:

>> Studie der Sparda Bank Hamburg: Next Generation Banking

In einer Umfrage unter 116 Führungskräften von Kreditinstituten sollten die Entwicklungen des Finanzsektors bis 2025 untersucht werden. Als wesentliche Herausforderungen nannten die Befragten Kostendruck und sinkende Erträge, Umsetzung regulatorischer Vorgaben und Asuwirkungen der Niedrigzinsphase. Danach erst wurde die Bedrohung durch neue Wettbewerber genannt.

Lösungen dieser Probleme seien: Kostensenkung inkl. Filialschliessungen sowie Digitalisierung von Vertriebswegen, Produkten und Prozessen.

Als größte Wettbewerber werden nicht FinTechs, sondern die großen Internetkonzerne wie Apple und Google gesehen. Ihre eigenen Stärken sehen die Banken in Vertrauen und qualifiziertem Personal, welche sie in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen wollen.
>> Gledhill on Future Trends in Banking

Dies ist ein Interview mit dem CEO und Co-Founder der Secco Bank in UK.

Schreibe einen Kommentar

