Robo Advisor

Gerade habe ich bei Cash.Online gelesen, dass die Deutsche Bank – über ihre Online-Investment-Plattform Maxblue – einen Robo Advisor einführen will. Dieses Angebot richte sich an Anleger, die ihre Anlageentscheidung ohne Beratung treffen wollen. Zielgruppe dürften daher wohl nur gut informierte Anleger sein.

Bei meiner Frage nach der Regulierung von Robo Advisors fielen mir plötzlich viele interessante Abkürzungen ein, insbesondere MiFID – also die Regulierung der Anlageberatung und die Dokumentationspflichten der Banken. Diese sollen Falschberatungen vermeiden und die Anleger schützen. Allerdings kosten diese Vorschriften die Banken viel Geld und die Anleger Zeit und Nerven.

Auf der Suche nach der regulatorischen Behandlung von Robo Advisors stieß ich auf einen Beitrag von Dirk Elsner in der Börse Online von Februar.

Es scheint sich so darzustellen, dass der automatisierte Workflow beim Robo Advising den aufsichtlichen Anforderungen entspricht und daher den Aufwand und die Haftung für Banken minimiert. Elsner erwähnt zusätzlich die Idee des „Social Tradings“, bei der nicht die Bank, sondern andere Nutzer einer Handelsplattform Anlageempfehlungen abgeben. Dies können Laien oder Profis sein und es wird von der Aufsicht noch nicht reguliert (Stand Mai 2015).

Sollte ich also Nutzer einer solchen Plattform sein und über eine halbwegs vernünftige Reputation verfügen, könnte ich Anlageempfehlungen aussprechen, denen einige andere Nutzer folgen?! Wäre es in diesem Fall strafbar, wenn ich z.B. einige der von mir empfohlenen (marktengen) Papieren vorher gekauft habe? Einige Anbieter von „Börsenbriefen“ oder 0190er Nummern haben dafür ja schon ihre Strafe erhalten.

Am Ende gilt auch hier wieder: jeder Anleger sollte sich selbst informieren – Geldanlage ist nicht so kompliziert, wie einige Banken/Anlageberater einem weismachen wollen. Und man sollte keinen Experten trauen.
Nachtrag: über Twitter kam von @asc_ffm und @comdirect der korrekte Hinweis, dass Robo Advising keine ganz neue Idee ist und bereits von comdirect, ING Diba und der Targobank verwendet wird.

Ein Gedanke zu “Robo Advisor

Schreibe einen Kommentar

