FinTech weltweit

Auf dem „Bank Blog“ des Kollegen Leichsenring habe ich einige interessante Infografiken zu FinTechs weltweit gefunden und verlinke sie hier für meine Leserinnen und Leser.

Spannend finde ich, dass das durchschnittliche Alter der „Start Ups“ bei sechs (!) Jahren liegt und dass China, zusammen mit den USA und UK vorne liegt.

Die wichtigsten Geschäftsfelder sind – erwartungsgemäß – Lending und Payments.

Weltweit schätzt McKinsey die Anzahl der FinTechs auf über 12.000, „Venture Scanner“ hat 1.362 Unternehmen untersucht, die ein durchschnittliches Funding pro Unternehmen von 44 Millionen US-Dollar aufwiesen (in diesem Zusammenhang finde ich allerdings die Verwendung des Durchschnitts wenig aussagekräftig).

Ein weiterer Beitrag, den ich verlinken möchte, berichtet, dass die Deutsche Bank ihre IT Infrastruktur erneuert, um mit der Fintech Konkurrenz mithalten zu können. Und nachdem Kollege Björn Sänger und ich seit Jahren den Kreditinstituten bei unseren Beratungen erklären, dass sie auf einem Datenschatz sitzen, muß ich nun feststellen, dass die Deutsche Bank das auch ohne uns herausgefunden hat.

Ein Gedanke zu “FinTech weltweit

Schreibe einen Kommentar

